Verein KUNST e.V. unterstützt
GSO und DT bei der Demo „RetteDeinTheater“
in Hannover vor dem Landtag
Der Verein KUNST e.V. und all seine Mitglieder unterstützen das Deutsche Theater Göttingen und das Göttinger Symphonie Orchester bei ihrer Forderung nach einer langfristig abgesicherten Bezuschussung mit Tarifanpassungen durch das Land Niedersachsen.
Im Rahmen der Aktion „RetteDeinTheater“ wurde dafür heute zusammen mit den niedersächsischen Landes- und Staatstheatern und der freien Theaterszene in Hannover vor dem Landtag demonstriert.
Unter dem Motto „Same procedure as every year“ forderten RednerInnen der Theater und Orchester – darunter auch Sandra Hinz vom DT und Franziska Vivaldi vom GSO – die Landesregierung im Beisein von Kultusminister Mohrs und verschiedenen Landtagsabgeordneten auf, endlich die niedersächsischen Theater und Orchester ausreichend finanziell auszustatten und die jeweiligen Tarifsteigerungen anteilig mitzutragen. Minister Mohrs versprach in seinen Redebeitrag zwar eine Erhöhung der Gesamtzuschüsse um 3,5 Mill Euro im kommenden Haushalt. Dies reicht jedoch nicht aus, um die Kosten- und Tarifsteigerungen zu decken. Daher konnten sich die Demonstrierenden damit nicht zufrieden geben.
„Wir kommen jedes Jahr wieder, bis die Theater und Orchester gerettet sind!“
Minister Mohrs versprach in seinen Redebeitrag zwar eine Erhöhung der Gesamtzuschüsse um 3,5 Mill Euro (FÜR DIE SECHS KOMMUNALEN THEATER NIEDERSACHSENS UND DAS GSO) im kommenden Haushalt. Dies reicht jedoch nicht aus, um die Kosten- und Tarifsteigerungen zu decken. Daher konnten sich die Demonstrierenden damit nicht zufriedengeben.
Der Verein KUNST e.V. war mit 2 Vorstandsmitgliedern dabei und demonstrierte mit einem großen Transparent seine Verbundenheit mit DT und GSO.